AllgemeinesKommunikation

Kontakte sind Wertlos für dich,

Kontakte sind Wertlos für dich wenn du sie nicht pflegst und nutzt

….wenn du Sie nicht pflegst und nutzt!

„Beziehungen schaden nur dem,
der sie nicht hat.“

Klaus Klages

Kontakte spielen immer eine wichtige Rolle, egal in welchem Bereich und egal wo du hin willst! 

Keine wirklich neue Information, ich weiß. Dennoch halten wir nur in den seltensten Fällen wirklich Kontakt zu unseren Kontakten.  Das sorgt dafür das diese, wenn wir sie einmal brauchen, erst wieder mit uns warm werden. Sehr auffällig bemerke ich das bei Leute in meinem erweitertem Bekanntenkreis die mit dem MLM oder Networkmarketing beginnen. Seit Jahren nichts von Ihnen gehört oder noch besser seit mehreren Jahren keine Antwort auf meine letzte WhatsApp Nachricht. Plötzlich und wie aus dem nichts: „Willst du auch finanziell Frei werden?“ oder irgendetwas in die Art. Wirklich anders läuft das auch nicht mit Menschen die einen Rat oder meine Hilfe wollen. Die Nachricht lautet dann zwar anders aber das Prinzip bleibt das selbe. Wieso soll ich auf eine solche Nachricht antworten oder sogar noch Zeit investieren?

Versteht mich nicht falsch,

ich helfe gerne Menschen und ihr sollt auch nicht jeden entfernten Bekannten plötzlich in euren Inner Circel holen. Es kostet euch aber auch wenig kraft euch mal AUFRICHTIG nach ihrem Befinden zu informieren oder einfach mal was von euch hören zu lassen. Das man auf Nachrichten antwortet ist für mich eigentlich schon eine Frage der Erziehung. Jedoch klappt grade das bei vielen auch nicht.

Mach dir eines immer bewusst,

wir helfen am liebsten Menschen die wir gut kennen und die wir mögen. Schon deswegen sollten wir immer Kontakt zu den Menschen halten. Grade in der modernen Zeit ist es einfacher als je zuvor. WhatsApp sorgt dafür das wir jederzeit mit anderen in Kontakt treten können. Facebook und Instagram sorgen dafür das wir Privat immer auf dem neusten Stand sind. Für die Business Seite gibt es Xing und LinkedIn die dafür sorgen das wir nichts mehr verpassen.

Mein es ernst!

Das einzige was noch schlimmer ist als sich nicht zu melden, ist pseudo Interesse alà „Wie geht’s dir?“ In fast allen Fällen egal ob geschrieben oder gesprochen handelt es sich dabei um eine Floskel. Dann kannst du es auch gleich bleiben lassen. Frage mit ernsthaftem Interesse und Menschen werden sich dir öffnen und dir näher kommen.

Merk dir was andere beschäftigt.

Wenn du ernsthaft interessierte Fragen stellst wirst du viele Informationen bekommen und bestimmt auch ordentlich zuhören. Wichtig ist nun noch die wichtigsten Informationen zu behalten. Je nach dem wie viele Menschen du in deinem Netzwerk hast kann das schon mal eine Herausforderung werden. Falls es dir schwer fällt dir die ganzen Informationen zu merken kannst du anfangen dir die wichtigsten Dinge aufzuschreiben. Die meisten Netzwerker nutzen diesen Trick um den Überblick zu behalten. Entweder in Papier form oder Elektronisch. Am besten legst du die Daten aber sortiert ab. Entweder nach Namen sortiert oder aber nach größeren Überkategorien. Wenn du für dich logische Kategorien anlegst hast du auch kein Problem wenn du mal einen Namen vergessen hast. Außerdem solltest du dir ein System ausdenken wie du deine Notizen strukturierst.

Daten die du auf jeden Fall sammeln solltest:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Partner/in
  • Kinder
  • Eigenarten
  • Kontaktdaten
  • Hobbys
  • Beruf / Tätigkeit
  • Fachgebiete

So hast du immer eine schnelle Übersicht über deine Kontakte und ein „Notfall Gesprächsthema“ zur Hand. Nützlich sind dann natürlich noch Informationen wie der letzte Urlaub oder andere aktuelle und bewegende Ereignisse. Natürlich nimmst du diese Daten nicht wie in einer Anamnese auf aber falls du eine von Ihnen bekommst gilt es sich diese zu bewahren. Bestimmt ist dir ein entfernter Bekannter nicht Böse wenn du seinen Geburtstag nicht mehr kennst oder nicht mehr weißt wie seine Kinder heißen oder wie alt sie sind. ABER überlege mal was für einen krassen Eindruck du machst wenn du exakt solche Informationen noch hast. Übrigens bei deinem Netzwerk solltest du diese Information sammeln bei deinen Kunden hingegen MUSST du sie sammeln wenn du dich wirklich vom Markt abgrenzen willst.

 

Vernetzte dich und halte Kontakt

Um deine Kontakte wirklich pflegen zu können, musst du dich vernünftig mit ihnen vernetzen. Einfach nur ein Klick auf Xing reicht nicht, allerdings ist es ein super weg mit Menschen in Kontakt zu treten beispielsweise wenn du es nicht geschafft hast einen interessanten Menschen nach seinen Kontaktdaten zu fragen. Wenn du dann aber auf Xing mit ihm/ihr verbunden bist, nutze dies um den Kontakt zu intensivieren. Suche Schnittmengen  über die du dich austauschen kannst und erfrage nach Möglichkeit auch noch andere Kommunikations Tools. (Mann erreicht Menschen in dringenden Fällen wirklich nicht gut über Xing.) Dann geht es daran Kontakt zu halten, auch im echten Leben. Hierfür eignen sich zum Beispiel auch gemeinsame Events. Ist es zum Beispiel ein Business Kontakt lade ihn zu deinem nächsten Netzwerktreffen ein (wenn du noch keine Netzwerktreffen kennst such dir schnell eines in deiner Nähe) und stelle ihm anderen Freunden/ Geschäftspartnern vor. Wenn du das Regelmäßig machst und zudem noch sympathisch bist wirst du bestimmt bald ebenfalls zu anderen Veranstaltungen eingeladen werden und so ein Netzwerk weiter vergrößern. Hier gilt allgemein „Geben ist Seeliger als nehmen!“ WICHTIG: Mach so etwas nicht nur sporadisch, sondern etabliere es als Gewohnheit um dein Netzwerk wirklich wachsen zu lassen.

Buchempfehlung zu diesem Thema:

Dieses Buch möchte ich dir sehr ans Herz legen. Es ist eines der berühmtesten Bücher im Bereich Kommunikation und Netzwerk Erschließung und dennoch ohne große Vorkenntnisse verständlich.
Hat dir dieser Beitrag gefallen oder siehst du das Thema anders als ich? Was machst du besonderes um deine Kontakte zu pflegen? Teil es gerne in den Kommentaren mit.

Falls du mich gerne zu deinen Kontakten zählen möchtest nehme gerne Kontakt zu mir auf. Entweder hier über ein Kommentar oder über das Kontaktformular. Alternativ findest du weiter unten auf dieser Seite die gängigsten Social-Media Seiten von mir.

 

Ich freue mich von dir zu hören.

Dein

 

Chris Puschke

Ein Gedanke zu „Kontakte sind Wertlos für dich,

Deine Meinung oder Frage zu diesem Thema?