Uncategorized

Wie das Dampfen mein Leben verändert hat und warum es für jeden Raucher interessant ist!

Dampfen, das neue Rauchen.

Eigentlich wollte ich das Projekt „Ich höre mit dem Rauchen auf!“ komplett in diesem Blog begleiten. Allerdings habe ich mich dann dazu entschieden euch lieber einen Bericht zu liefern wenn es auch wirklich funktioniert hat. Dieser Artikel soll eine Mischung darstellen. Ich möchte euch meine Gedanken zum Thema Dampfen oder Vaping mitteilen und wie ich die ersten Tage und Wochen wahrgenommen habe. Außerdem möchte ich euch gerne zeigen worauf ihr bei einem Umstieg unbedingt achten solltet und natürlich werde ich auch auf Hintergrund Informationen eingehen so wie die klassischen Argumente die jedem neuem Dampfer früher oder später begegnen. Ich werde außerdem versuchen auf diesem Blog eine kleine Ecke fürs Dampfen frei zu räumen. Wo es sowohl um Theorie als auch Praxis geht. Da ich genau wie viele andere wohl auch am Anfang erstmal im Netz gesucht habe, die Ergebnisse aber recht schlecht ausfielen, für mich als Anfänger.

Wie alles begann!

Vor 2 Jahren lernte ich einen neuen Arbeitskollegen kennen, mit dem ich bis heute gut befreundet bin. Wie es unter Kollegen so üblich ist folgte nach ein paar Stunden die Frage ob er mit nach unten kommt. (Der Raucherecke in der Firma) Er sagte ja und ein paar Minuten später stehen wir unten und er holt einen komischen Kasten raus und zieht daraus Dampf. Irgendwie ein merkwürdiger Anblick.  Sofort beginnen die ersten Doof zu gucken und es folgt ein riesen Frage Roulett.  Übrigens ein Effekt den ich heute selber oft erlebe. Relativ schnell dann die Erklärung, es ist eine E-Zigarette. Schnell hatte er einen überzeugt das dies eine sehr gesunde alternative zur herkömmlichen Zigarette ist. Dennoch war ich damals noch nicht so weit mich für einen Umstieg zu entscheiden. Heute bin ich seit mehr als 3 Monaten „Dampfer“ und habe seit meiner ersten Dampf Erfahrung auch keine Zigarette mehr angefasst. Ich denke daher das es an der Zeit ist meine Erfahrungen mit euch zu teilen aber vor allem das Wissen zusammen zu fassen das ich in der Zeit gesammelt habe. Denn grade am Anfang wirkt dieses Thema sehr umfangreich und man wird leicht abgeschreckt. Grade durch die viel zahl an Fachbegriffen und meist fehlende Verweise. Diese Probleme hoffe ich mit diesem Beitrag zu lösen. Weiterhin werde ich auf Dauer eine Ecke in meinem Blog frei Räumen wo ich regelmäßig über Dampfer Themen berichte. In den nächsten Tagen werde ich auf meinem Blog also eine eigene Kategorie für dieses Thema einrichten und die wichtigsten Dinge erklären und die gängigsten Vorurteile behandeln. Ich lade dich also ein mich bei dieser Reise zu begleiten.

Deine Meinung oder Frage zu diesem Thema?