Warum das 4 Säulen Modell dein Leben verändern wird.

Mittlerweile ist es fast 10 Jahre her das Patrick mit mir in einem Hotel mitten in der Heide saß und mir von dem Berichtet was ich heute an dich weitergeben möchte. Er war wenn man so möchte mein erster Mentor im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.  Leider gibt es von ihm zu diesem Thema sehr wenig online. Lediglich ein Video habe ich gefunden und euch am Ende dieses Artikel verlinkt. Wenn ihr etwas von Patrick erfahren wollt (was ich nur aus tiefstem Herzen empfehlen kann) besucht gerne seinen Block oder seine Facebook Page oder seinen Youtube Channel! Aber zurück zum Thema wir saßen also aus beruflichen Gründen zusammen in diesem Hotel. Schon lustig wie uns das Leben manchmal mit Menschen zusammen bringt. Wir haben damals viel zusammen gesessen und uns über NLP und Erfolg so wie Kommunikation ausgetauscht. An diesem besagtem Abend hat mir Patrick das 4 Säulen Modell erklärt und es hat mein Leben bis heute verändert und auch meine Einstellung zum Erfolg. Ich weiß leider nicht woher Patrick dieses Wissen hat aber eventuell kriege ich Ihn ja dazu bewegt hier oder bei sich einen eigenen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen. 

Chris weniger Sentimentales Bla Bla und mehr Information

Erst einmal müssen wir Erfolg für uns definieren. Erfolg ist für mich absolut glücklich zu sein. Dies hängt zwar auch mit Geld zusammen aber bei weitem nicht ausschließlich. Hier kommen die 4 Säulen ins Spiel diese stützen quasi unser Glück und nur wenn alle 4 Säulen intakt sind haben wir die Möglichkeit wahrhaft glücklich zu sein und damit meine ich wirklich tiefgehendes Glücklichsein, klar ist man Glücklich wenn man sich etwas tolles neues gekauft hat oder aber die Stelle bekommen hat die man immer wollte aber all das ist extrinsisch und somit auch vergänglich. Denn wenn wir unser Glück im außen suchen werden wir es immer wieder steigern müssen um weiter glücklich zu sein.  Sind wir hingegen von innen heraus glücklich ist es fast egal was im außen passiert. Es ist wie bei einem Auto das wir immer wieder Tanken müssen damit es weiterfährt, sind wir von innen heraus glücklich ist es jedoch als hätten wir ein Elektroauto mit Solarzellen auf dem Dach. 

Ok habe ich verstanden aber was sind denn jetzt diese 4 Säulen und wie helfen die mir?

Die 4 Säulen sind:

  • Gesundheit
  • Familie und Freunde
  • Geld und Karriere
  • Spiritualität und Glaube

All diese Punkte hängen miteinander zusammen. Sind wir zum Beispiel nicht Gesund sondern schwer krank ist es egal wie viel Geld wir besitzen und was bringt uns die beste Gesundheit und der festeste Glaube etwas wenn wir jeden Tag alleine verbringen. Natürlich sind das nun alles sehr extreme Beispiele aber ich überspitze bewusst. Denn wenn du in einer solche extrem Situation steckst wird dir das Problem enorm schnell bewusst. Aber auch wenn du nur geringe Einbußen in einer oder mehreren Säulen hast macht sich das langfristig bemerkbar.

  Wenn du zum Beispiel eine tolle Familie hast aber in deinem Job enorm gefrustet bist wird sich dieser Frust irgendwann auch auf deine Familie und Freunde ausweiten, es wird immer häufiger Ärger geben und das wiederum dehnt sich dann auf deine Gesundheit aus. Jeder weiß mittlerweile das die meisten Krankheiten ihren Kern meistens in der Psyche haben.

Es geht nur wenn du alle Säulen im Auge hast!

Dieser Punkt ist mir mega wichtig, ganz oft sehe ich junge Menschen die Ihren Fokus auf eine Säule richten. Meistens auf die Karriere, und dabei die anderen überhaupt nicht mehr sehen. Dabei ist es enorm wichtig das alle Säulen gleichzeitig bearbeitet werden und so miteinander wachsen. Hast du zum Beispiel ein neues Karriere Ziel dann sprich darüber mit deinem Partner und deinen Kindern erkläre Ihnen warum du in nächster Zeit eventuell weniger Zeit hast und manchmal gestresst bist. Das erzeugt Verständnis und du hast den Kopf frei für das was du grade machen musst. Führe dann aber auch einen festen Familien- oder Partnertag ein. Wo du ganz für Sie da bist und die Karriere außen vor bleibt. Gleiches gilt übrigens auch in die andere Richtung, wenn du mehr Zeit für deine Familie willst kümmer dich darum das es mit deiner Karriere konform geht. Nur wenn alle Säulen gemeinsam wachsen hast du eine reelle Chance auf wahres Glück. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung lass mich gerne wissen wie du diesen Beitrag fandest. Klicke hier

Hier findest du das Video von Patrick: